- Anmeldung - Mathematische Kompetenzentwicklung - Früherkennung von Schwierigkeiten und gezielte Unterstützung in Unterricht und Förderung
Mathematische Kompetenzentwicklung - Früherkennung von Schwierigkeiten und gezielte Unterstützung in Unterricht und Förderung
Bei dieser sehr praxisbezogenen Fortbildungsveranstaltung sollen entlang des „Hauses des Rechnens“ Defizite rechenschwacher Schüler in Bezug auf mathematische Basiskompetenzen und deren Nutzung für verständnisbasiertes Rechnen thematisiert werden. Möglichkeiten der gezielten Diagnostik, der Gestaltung eines Förderplans und passender Beratung für Lehrkräfte werden auch anhand von Falldarstellungen transparent.
Code: | 24/34-204 |
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Status: | durchgeführt |
Kursleitung: | Petra Küspert Dr., Diplom-Psychologin, Lerntherapeutin (BDP), Dyslexietherapeutin (BVL), Dyskalkulietherapeutin (BVL) |
Kursdaten: |
Fr
23.08.2024
(18:00 - 21:00 Uhr)
Sa 24.08.2024 (08:30 - 16:00 Uhr) |
Standort und Raum: |
OW - Schärme Residenz, Am Schärme 1, 6060 Sarnen 1, Schweiz Grüner Saal 3 Gebäude Schmetterling ![]() Auf Karte anzeigen |
Bemerkungen: |
Bitte mitbringen: Schreibmaterial, Pausenverpflegung für Freitag Abend (ein Mineralwasser wird bereitgestellt). Für das Mittagessen am Samstag ist Platz im Restaurant reserviert. Parkplätze: es gibt einige Parkplätze im Freien welche nicht kostenpflichtig sind und am Freitag Abend und am Samstag benützt werden dürfen. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich im Parkhaus des Schärmä. |
Zielpublikum | Z1, MS I, SHP, Logo |
Dauer (Total Stunden) | 10 |
Preisinformation | Kurskosten OW LP: siehe |
Eine Rechenschwäche (Dyskalkulie) entsteht üblicherweise in der frühen Grundschulzeit und hat Auswirkungen auf die gesamte schulische Laufbahn von Kindern und Jugendlichen. Aufgrund des hierarchischen Aufbaus mathematischer Inhalte „wachsen sich“ jedoch basale Defizite durch den Umgang mit erweiterten Zahlenräumen, den Aufbau schriftlicher Rechenverfahren oder die Nutzung des Taschenrechners nicht „aus“, sondern behindern den Kompetenzaufbau langfristig. So ist es von besonderer Bedeutung, anhand standardisierter und informeller Fein- und Förder-Diagnostik das individuelle Entwicklungsniveau mathematischer Kompetenzen eines Kindes zu bestimmen, um Förderziele und – inhalte in Hinblick auf die „Zone der nächsten Entwicklung“ zu bestimmen.
Inhalte:
Arbeitsweise: Vortrag, Gruppenübungen, Durchsicht von Test- und Fördermaterialien, Fallarbeit
Inhalte:
- Symptomatik und erste Fehleranalyse
- Ursachen
- Entwicklungsmodelle mathematischer Kompetenzen („Haus des Rechnens“)
- Erfassung und Förderung von Vorläufer-/Teilfertigkeiten
- Förderdiagnostik
- Förderplanung
Arbeitsweise: Vortrag, Gruppenübungen, Durchsicht von Test- und Fördermaterialien, Fallarbeit
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