Angebot
«Gebrauchsanweisungen fürs Gehirn»

«Gebrauchsanweisung für das Gehirn» - Was hat Verhalten mit dem Gehirn zu tun?

weitere Informationen

«TEACCH» für alle – ein Lösungsansatz für den Schulalltag im Individualisierungs-dschungel?

Verschiedenheit an unseren Schulen ist zur Normalität geworden. Im Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft sind klassische didaktische Methoden nicht mehr ausreichend, um den Lernanforderungen aller Schüler/‑innen gerecht zu werden.

weitere Informationen

Ein Kind mit Autismus-Spektrum-Störungen (Asperger-Syndrom) in meiner Klasse - was soll ich tun?

Der Kurs wird als Kombination von Vortrag mit Videobeispielen und Gruppenarbeit angeboten mit der Möglichkeit, eigene Fallbeispiele einzubringen.

weitere Informationen

Ergotherapie in der Pädiatrie - was, wie, warum

weitere Informationen

Figurenspiel im Unterricht einsetzen

Im Kurs lernen die Teilnehmenden, wie eine Puppe selber gebastelt und zum Leben erweckt werden kann. Zudem wird der Einsatz von Figuren im Unterricht thematisiert und geübt.

weitere Informationen

Handelndes Begreifen von Rechenstrategien mit den Rechenbrettern «Plumi 20 und Plumi 100»

Oft wird beim Lernen mathematischer Inhalte die enaktive Ebene zu schnell zugunsten ikonischer und symbolischer Darstellungsformen verlassen. Namhafte Didaktiker betonen die Wichtigkeit von Strategien wie «Kraft der 5», Zerlegungen, Verdoppeln-Halbieren, Verdoppeln +1 oder -1, Ergänzen,...

weitere Informationen

Hochsensible Kinder: Sie verstehen und unterstützen

weitere Informationen

LehrerOffice als förderdiagnostisches Hilfsmittel

Der Kurs richtet sich an SHP, welche LehrerOffice (stärker) für die Zusammenarbeit im Team sowie das Gestalten von Förderplänen und Lernberichten nutzen möchten. Sie erhalten im Kurs Inputs aber auch die Gelegenheit, das Gelernte gleich am eigenen Beispiel auszuprobieren. Die Technik steht klar im...

weitere Informationen

Lernen spielend fördern, Förderung exekutiver Funktionen

Impulskontrolle, Merkfähigkeit und strategisches Vorgehen sind nur einige Bereiche, in denen wir unsere Schüler mit gezielten Spielen im Lernen fördern können. Wer das Lernen gerne langfristig unterstützen möchte, findet hier viele spannende Ideen zum selber Ausprobieren.

weitere Informationen

Mathematik für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung

Wie gestalte ich den Mathematikunterricht für Schülerinnen und Schüler mit intelektueller Beeinträchtigung? Gibt es Grenzen? Theoretisches und vor allem praktisches Wissen wird in diesem Kurs erarbeitet, das anschliessend direkt im Unterricht eingesetzt werden kann.

weitere Informationen

Mut zur Lücke - Kinder mit Lernbeeinträchtigungen verstehen und begleiten

Ziel dieser Weiterbildung ist, die professionelle Handlungskompetenz der Teilnehmenden zu stärken und ihr Methodenrepertoire anzureichen.

weitere Informationen

Sprachverständnisstörungen – Monitoring des Sprachverstehens

Im Kurs werden Grundlagen der Sprachverständnisentwicklung vermittelt.

weitere Informationen

Starke Zusammenarbeit – Klassenlehrperson und Förderlehrperson verantworten gemeinsam den Unterricht

Dieser Kurs eignet sich für Förderlehrpersonen oder Klassenlehrpersonen. Der Besuch als U‑Team ist zu empfehlen aber keine Voraussetzung.

weitere Informationen

Überfachliche Kompetenzen fördern bei Kindern mit Lernschwierigkeiten

Der Kurs zeigt anhand von Fallbeispielen verschiedene Möglichkeiten und vermittelt unterschiedliche Handlungsansätze, wie in individualisierten Schritten überfachliche Kompetenzen aufgebaut und gefördert werden können.

weitere Informationen

Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten im Jugendalter

weitere Informationen

Underachievement/Minderleistung: Was tun, wenn ein Kind sein Potenzial nicht nutzt?

Der Kurstag regt an, die eigene Haltung zur (Spitzen‑)Leistung zu hinterfragen.

weitere Informationen

Was ist AD(H)S - Was hilft betroffenen Schülern im Unterricht

Ca. 5 % der Schweizer Bevölkerung leidet unter AD(H)S. Die Förderung betroffener Schülerinnen und Schüler stellt Lehrpersonen oftmals vor eine schwierige aber nicht unlösbare Aufgabe. Oft sind es kleine unscheinbare Details, die den Unterschied machen.

weitere Informationen