Angebot
35-107 - Das Museum ein spannender ausserschulischer Lernort - Nidwalden entdecken?!

Der ausserschulische Lernort Museum bietet ein grosses Potential für direkte Begegnungen und eine lebendige Kulturvermittlung.

weitere Informationen

38-202 - Digital vernetzt Wetterphänomene erforschen

In dieser Weiterbildung wird exemplarisch aufgezeigt, wie mit Lernenden Wolken mit technischen Geräten beobachtet und digital der Forschergemeinschaft zur Verfügung gestellt werden können (z.B. MeteoSchweiz, NASA).

weitere Informationen

38-201 - Ein Besuch im Historischen Museum - leicht gemacht

Die Teilnehmenden lernen das Historische Museum Obwalden kennen und erfahren, welche Angebote und Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um einen Besuch im Museum zu gestalten.

weitere Informationen

77.11.01LU - Experimente im Geografieunterricht (Kursdurchführung noch offen)

Aufgrund der eingegangenen Anmeldungen bleibt die Durchführung dieses Kurses noch offen.Experimente weisen bei Lernenden einen grossen Lernerfolg aus und gelten als die beliebteste Arbeitsweise im Fach Geografie bei Schülerinnen und Schülern.

weitere Informationen

38-102 - Faszinierende Lernlandschaften im Musenalp-Brisengebiet

Geografie und Geschichte hautnah erleben

weitere Informationen

38-101 - Lehrmittel "In Landschaften lesen"

Handhabung des Lehrmittels und Ideen für Umsetzung in der eigenen Region

weitere Informationen

38-104 - Lehrmittel "Politik und du" - Einsatzmöglichkeiten in der Praxis

Das Lehrmittel «Politik und Du» ist dem Kompetenzbereich "Demokratie und Menschenrechte verstehen und sich dafür engagieren" (RZG 8) des Lehrplans 21 gewidmet.

weitere Informationen

38-103 - Mit dem Lehrmittel "Zeitreise" Schweizer Geschichte unterrichten

Ideen und Vorschläge für kompetenzorientierten Geschichtsunterricht nach LP 21

weitere Informationen

38-301 - Vertiefungskurs Räume, Zeiten, Gesellschaften - Zyklus 3 (abgesagt)

Auseinandersetzung mit den Kompetenzen im LP21

weitere Informationen

38-105 - VK: Geschichtsprüfungen kompetenzorientiert

Ideen und Vorschläge für eine kompetenzorientierte Prüfungsanlage und Beurteilung im Geschichtsunterricht nach LP 21

weitere Informationen