Angebot
«Demotivierte» Schülerinnen und Schüler?! Hintergründe, Umgang, Grenzen

Gründe und Hintergründe von «unmotivierten» Schülerinnen und Schülern besser erkennen und verstehen.

weitere Informationen

Begabungen und Begabte finden und fördern

Wie kann der Unterricht für alle Kinder begabungsorientiert gestaltet werden?

weitere Informationen

Chancengerechtigkeit konkret

Chancengerechtigkeit wird zunehmend nicht nur als Ideal, sondern auch als Qualitätskriterium von Bildungssystemen verstanden, das es in Schul- und Unterrichtsentwicklung zu berücksichtigen gilt. Woran lässt sich aber 'Chancengerechtigkeit' konkret erkennen? Und wie lässt sie sich ganz konkret in...

weitere Informationen

Diagnostik der auditiven Verarbeitung und des beginnenden Lese-Rechtschreibprozesses

Im beruflichen Alltag sind wir immer wieder mit Kindern konfrontiert, denen der Bezug zu Lauten, Buchstaben und zu den Anfängen der Schriftsprache Schwierigkeiten macht. In dieser Weiterbildung soll es um Kindergartenkinder bzw. Kinder des Schuljahres 1 und 2 gehen und wie wir sie diesbezüglich...

weitere Informationen

Die Bedeutung von Emotionen im Lernprozess

Im Kurs werden Entstehung und Wirkung von Emotionen in Lern- und Leistungssituationen sowie Möglichkeiten der Einflussnahme und Förderung von lernunterstützenden Emotionen im Unterricht aufgezeigt, diskutiert und reflektiert.

weitere Informationen

Grundlagenkurs Gehirnpalast: Lernprozesse verstehen mit dem Gehirnpalast

Lernen und Lehren hilfreich anregen und unterstützen: Lernprozesse verstehen, visualisiert und Veränderungsprozesse aufzeigen.

weitere Informationen

Kinder kommen zur Konzentration

In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Rituale, welche Sie praktisch im Unterricht einsetzen können, um Kinder mehr zur Konzentration zu bringen.

weitere Informationen

Lerncoaching - alle fit im Lernen!

In Lerncoachinggesprächen kann man sich wunderbar "überraschen" lassen von den Perspektiven, die Schüler*innen auf ihr Lernen haben. Dies für die Weiterentwicklung des eigenen Handelns als Lehrperson zu nutzen, für die Unterrichtsentwicklung und die Beziehungsgestal-tung, ist sinnvoll und...

weitere Informationen

Lernprozesse unterstützen - durch Selbstbeurteilung und Feedback

Feedback-Geben und Feedback-Nehmen sind wichtige Schlüssel für erfolgreiches Lernen.

weitere Informationen

Neue Autorität - Mit innerer Stärke und Präsenz Klassen und Schulen führen

Die Begleitung von Kindern und Jugendlichen fordert uns Erziehende heraus. Wir müssen uns mit unseren Vorstellungen von Autorität, Führung und unserer Rolle auseinandersetzen, um in herausfordernden Situationen kraftvoll reagieren zu können. Der Ansatz der Neuen Autorität nach Haim Omer basiert auf...

weitere Informationen

Underachievement/Minderleistung: Was tun, wenn ein Kind sein Potenzial nicht nutzt?

Der Kurstag regt an, die eigene Haltung zur (Spitzen‑)Leistung zu hinterfragen.

weitere Informationen

Weg von der Methode "Strafen und Belohnen" - wie die SuS wirklich gefördert werden

Zu gerne greifen Erwachene zum altbewährten System «Strafe und Belohnung» zurück, um erwünschtes Verhalten bei den SuS zu erreichen. Sie drohen mit Sanktionen oder stellen ein «Zückerli» in Aussicht; manchmal ganz unbewusst und aus lauter Gewohnheit. Viele Lehrpersonen machen aber die Erfahrung,...

weitere Informationen