«Demotivierte» Schülerinnen und Schüler?! Hintergründe, Umgang, Grenzen |
Gründe und Hintergründe von «unmotivierten» Schülerinnen und Schülern besser erkennen und verstehen.
weitere Informationen
|
Ablenkung durch Handy und Tablet - Digital-Life-Balance bei Kindern und Jugendlichen unterstützen |
In diesem Kurs zeigen die Fachleute von zischtig.ch auf, warum Kindern und Jugendlichen das Abschalten bei Streaming-Diensten, Social Media und Games so schwerfallen kann. Damit verbundene Probleme und allfällige Konsequenzen für den Alltag an der Schule werden besprochen. Zudem wird thematisiert,...
weitere Informationen
|
Ablösung und Einbindung - Begleitung von Kindern mit Migrationshintergrund beim Kindergarteneintritt |
Begleitung von Kindern mit Migrationshintergrund beim Eintritt in den Kindergarten.
weitere Informationen
|
Begabungen und Begabte finden und fördern |
Wie kann der Unterricht für alle Kinder begabungsorientiert gestaltet werden?
weitere Informationen
|
Begabungsförderung: kreative Potenziale wecken und fördern – Transferkurs |
Dieser Kurs knüpft an Grundlagen zur Förderung besonders begabter Schulkinder an und fokussiert Lernwege, die Raum für kreatives Denken und Handeln unterstützen.
weitere Informationen
|
Chancengerechtigkeit – ein Thema für die Schule Sarnen? |
Chancengerechtigkeit wird zunehmend nicht nur als Ideal, sondern auch als Qualitätskriterium von Bildungssystemen verstanden, das es in Schul- und Unterrichtsentwicklung zu berücksichtigen gilt. Woran lässt sich aber 'Chancengerechtigkeit' konkret erkennen? Und wie lässt sie sich ganz konkret in...
weitere Informationen
|
Chancengerechtigkeit konkret |
Chancengerechtigkeit wird zunehmend nicht nur als Ideal, sondern auch als Qualitätskriterium von Bildungssystemen verstanden, das es in Schul- und Unterrichtsentwicklung zu berücksichtigen gilt. Woran lässt sich aber 'Chancengerechtigkeit' konkret erkennen? Und wie lässt sie sich ganz konkret in...
weitere Informationen
|
Die Bedeutung von Emotionen im Lernprozess |
Im Kurs werden Entstehung und Wirkung von Emotionen in Lern- und Leistungssituationen sowie Möglichkeiten der Einflussnahme und Förderung von lernunterstützenden Emotionen im Unterricht aufgezeigt, diskutiert und reflektiert.
weitere Informationen
|
Die Welt der 4-8 Jährigen im Kontext von Schule - Herausforderungen, Chancen und Freuden! |
Kinder zwischen vier und acht Jahren sprühen in der Regel vor Energie, sind neugierig und voller Tatendrang. Die Entwicklungspsychologie kann viel zu einem besseren Verständnis der Bedürfnisse und Möglichkeiten in diesem Alter beitragen.
weitere Informationen
|
Fake News im Alltag von Kindern und Jugendlichen und im Unterricht |
Nicht nur Erwachsene, auch Kinder sind immer wieder mit Fake News (Falschmeldungen) konfrontiert. Durch die technologische Entwicklung wird es immer anspruchsvoller, Echtes von Fakes zu unterscheiden. In diesem Kurs zeigen die Fachleute von zischtig.ch die wichtigsten Phänomene (z.B....
weitere Informationen
|
Fokusverschiebung: Vom Lehren zum Lernen, damit Lernen gelingt! |
Wir werden das Lernen der Schülerinnen und Schülern ins Zentrum stellen und dabei den folgenden Fragen und Gedanken nachgehen.
weitere Informationen
|
Förderung im Schulalltag von LRS-SchülerInnen im Alter zwischen 10 bis 16 Jahren |
In diesem Seminar soll es um eine möglichst konkrete Förderung von Schülerinnen und Schülern ab ca. der 5. Klasse bis hin zur 3. Orientierungsschule gehen.
weitere Informationen
|
Input und Erfahrungsaustausch zum Thema Flüchtlingskinder |
weitere Informationen
|
Kinder kommen zur Konzentration |
Unruhige Kinder im Klassenzimmer gehören zu unserem Alltag. Mit welchen einfachen und praktischen Mitteln kann ich dazu beitragen, dass mein Unterricht trotzdem harmonisch durchgeführt werden kann.
weitere Informationen
|
Leistungsangst – ernst nehmen und angehen |
Wie können Sie als Lehrperson Leistungsangst erfassen und angehen?
weitere Informationen
|
Lerncoaching - alle fit im Lernen! |
In Lerncoachinggesprächen kann man sich wunderbar "überraschen" lassen von den Perspektiven, die Schüler*innen auf ihr Lernen haben. Dies für die Weiterentwicklung des eigenen Handelns als Lehrperson zu nutzen, für die Unterrichtsentwicklung und die Beziehungsgestal-tung, ist sinnvoll und...
weitere Informationen
|
Lerncoaching - Mache ich das nicht schon längst? |
Lerncoaching ist mehr als nur Lerngespräche führen. In diesem Kurs werden diverse Coaching-Tools vorgestellt und ausprobiert, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können.
weitere Informationen
|
Qigong mit Schülerinnen und Schülern in der Schule |
Sich wahrnehmen, sich erden, aufmerksam sein, miteinander sein.
weitere Informationen
|
Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlichen Leistungspotenzialen - Wie kann ich sie im Unterricht fördern? |
In jeder Klasse gibt es Schülerinnen und Schüler mit überdurchschnittlichen Leistungspotenzialen, die Inhalte schnell begreifen, wenig Übungszeit benötigen und somit Ressourcen haben, um sich über den "normalen" Unterrichtsinhalt/Lehrplan hinaus weiter zu entwicklen. In diesem Kurs werden Ideen...
weitere Informationen
|
Sei kein Frosch - tauch ein ins Arbeiten! |
Eichhörnchen räumt den Arbeitsplatz auf, Fuchs arbeitet selbständig, Katze & Kater fühlen sich wohl …
weitere Informationen
|
Überfachliche Kompetenzen trainieren |
In einem rund 4-stündigen E-Learning werden verschiedene Praxisideen zu den überfachlichen Kompetenzen vorgestellt, welche direkt im eigenen Unterricht ausprobiert werden können. Am Kursnachmittag vor Ort werden die Lerninhalte vertieft, Praxiserfahrungen ausgetauscht und neue Ideen entwickelt.
weitere Informationen
|
Underachievement/Minderleistung: Was tun, wenn ein Kind sein Potenzial nicht nutzt? |
Der Kurstag regt an, die eigene Haltung zur (Spitzen‑)Leistung zu hinterfragen.
weitere Informationen
|
Update - was Kinder und Jugendliche am Handy machen |
Kinder und Jugendliche nutzen in ihrer Freizeit diverse Anwendungen (Snapchat, Instagram, TikTok, Games), die sich immer häufiger auch auf den Schulalltag auswirken.In diesem Kurs zeigen die Fachleute von zischtig.ch die aktuellen Trends vor und unterstützen die Kursteilnehmende beim Ausprobieren...
weitere Informationen
|
Weg von der Methode "Strafen und Belohnen" - wie die SuS wirklich gefördert werden |
Zu gerne greifen Erwachene zum altbewährten System «Strafe und Belohnung» zurück, um erwünschtes Verhalten bei den SuS zu erreichen. Sie drohen mit Sanktionen oder stellen ein «Zückerli» in Aussicht; manchmal ganz unbewusst und aus lauter Gewohnheit. Viele Lehrpersonen machen aber die Erfahrung,...
weitere Informationen
|