Angebot
"Arduino" - Microcontroller Basics

Ein Arduino ist ein kleiner Computer, der neue neue Möglichkeiten und Chancen ins Schulzimmer bringt. Durch einfachste Programmierung wird ein Zugang zu den MINT Fächern geschaffen.

weitere Informationen

«Medien & Informatik» im Mathematikunterricht

Der Kurs richtet sich an Lehrpersonen, die ihren Unterricht mit dem regulären Lehrmittel «Mathematik 1 - 3» mit Inhalten von «Medien & Informatik» verbinden möchten. Die verwendeten Techniken sind eher auf Schüler im höheren Niveau ausgerichtet.Alle Techniken, Aufgaben und Unterlagen sind erprobt...

weitere Informationen

3D Figuren kreieren, visualisieren und produzieren

3D-Drucker verbreiten sich im Bildungsbereich immer mehr. In diesem Kurs möchten wir die 3D Welt interessierten Lehrpersonen näher bringen. Mit dem einfachen CAD-Programm "Tinkercad" lernen die TN anhand eines konkreten Beispiels die Konstruktion von 3D Figuren kennen. In einem zweiten Teil kann...

weitere Informationen

Ablenkung durch Handy und Tablet - Digital-Life-Balance bei Kindern und Jugendlichen unterstützen

In diesem Kurs zeigen die Fachleute von zischtig.ch auf, warum Kindern und Jugendlichen das Abschalten bei Streaming-Diensten, Social Media und Games so schwerfallen kann. Damit verbundene Probleme und allfällige Konsequenzen für den Alltag an der Schule werden besprochen. Zudem wird thematisiert,...

weitere Informationen

Alles Verschwörung oder was?

Funktionen von (sozialen) Medien in unserer digitalen Mediengesellschaft und deren Auswirkungen auf die Schule thematisieren.

weitere Informationen

Analog meets digital - Sketchnotes mit Schülerinnen und Schülern

Sich eigene Notizen zu machen hilft, Dinge besser memorisieren zu können. Sind diese noch mit Bildern vernetzt und gut strukturiert, hilft dies noch mehr. Doch wie kriege ich diese Notizen von der analogen in die digitale Welt?

weitere Informationen

App & Co im Deutsch- und im DaZ-Unterricht

Einsatz von Lernmedien und Apps im Unterricht

weitere Informationen

Apps im Fremdsprachenunterricht

Ob auf spielerischer oder produktiver Ebene; die immer zahlreicher werdenden Apps lassen sich auch im Fremdsprachenunterricht sinnvoll einbinden. Dieser Kurs dient dem Ausprobieren dessen und dem Verbinden von Ideen mit der konkreten Praxis.

weitere Informationen

Audioprojekte im Unterricht

Lieder und Geräusche aller Art prägen den Alltag der Schülerinnen und Schüler und sind allgegenwärtig. Doch wie wird ein Audio denn weiterverarbeitet oder sogar direkt mit weiteren Geräuschen angereichtert?

weitere Informationen

Bildbearbeitung - praktische Ideen für den Unterricht

Bilder aller Art prägen den Alltag der Schülerinnen und Schüler und sind allgegenwärtig. Doch wie wird ein richtiges Bild denn weiterverarbeitet oder sogar animiert?

weitere Informationen

Classnotebook (OneNote) im Schulzimmer

Die 1:1-Ausrüstung bringt im Schulzimmer neue Möglichkeiten. Warum also nicht gerade die Blätter und Schulbücher in gewissen Phasen komplett digital gestalten? Das Klassennotizbuch auf OneNote macht dies problemlos möglich.

weitere Informationen

Cybermobbing anders angehen

Es gibt jede Menge Cybermobbing-Formen. Diese zu kennen und die Hintergründe zu verstehen hilft, die Prävention anzupassen.

weitere Informationen

Datenschutz & Datensicherheit mit Kindern spielerisch thematisieren

Die Themen Datenschutz & Datensicherheit wirken oft komplex und überfordernd. Diese Themen bei Kindern anzusprechen mag viele Fachpersonen aufs erste Überfordern.Doch insbesondere Kindern und Jugendlichen sollten auf Ihre Rechte an ihren persönlichen Daten im Netz sensibilisiert werden.Mit dem...

weitere Informationen

Der Computer im Mathematikunterricht der MS II

Die 1:1-Ausrüstung an vielen Schulen bietet auf der 5./6. Klasse immer mehr Möglichkeiten, digitale Tools in den Unterricht einzubauen: unter anderem auch während den Mathematik-Lektionen. Doch welche Programme sind wirklich hilfreich und welche sind direkt zu einzelnen Themen einsetzbar?

weitere Informationen

Der Computer im Mathematikunterricht im Zyklus 3

Die 1:1-Ausrüstung an vielen Schulen bietet auf der ORS immer mehr Möglichkeiten, digitale Tools direkt in den Unterricht einzubauen: unter anderem auch während den Mathematik-Lektionen. Doch welche Programme sind wirklich hilfreich und welche sind direkt zu einzelnen Themen einsetzbar?

weitere Informationen

Digi-Märt; interaktiver Informationsmarktplatz zum digitalen Alltag von Kindern und Jugendlichen

Wie und wo sind Kids in ihrer Freizeit in den Medien unterwegs? Fachleute informieren und geben Tipps

weitere Informationen

Excel - Tricks und Kniffs für den Alltag

Die Excel-App aus der Microsoft365-Familie bietet unzählige Möglichkeiten und ist im Schulalltag regelmässig im Einsatz. Doch wie nutze ich dieses Programm effizient, und wobei kann mir die App im Schulalltag hilfreich sein?

weitere Informationen

Handelndes Begreifen von Rechenstrategien mit den Rechenbrettern «Plumi 20 und Plumi 100»

Oft wird beim Lernen mathematischer Inhalte die enaktive Ebene zu schnell zugunsten ikonischer und symbolischer Darstellungsformen verlassen. Namhafte Didaktiker betonen die Wichtigkeit von Strategien wie «Kraft der 5», Zerlegungen, Verdoppeln-Halbieren, Verdoppeln +1 oder -1, Ergänzen,...

weitere Informationen

inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse - Das Lehrmittel zur Förderung von MIA-Kompetenzen

Das Lehrmittel «inform@21 Kindergarten bis 4. Klasse» unterstützt Lehrpersonen dabei, die Kompetenzen im Bereich Medien und Informatik im Lehrplan 21 mit der Klasse zu erreichen. Die abwechslungsreichen Unterrichtsideen lassen sich einfach und integrativ im Unterricht umsetzen. Das Lehrmittel...

weitere Informationen

Informatik Biber im Zyklus 1

Rätsel und Zaubereien, die grundlegende Informatikkonzepte vermitteln, offerieren einen motivierenden Einstieg in die Informatik. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Zählen bis 5 kann aber hilfreich sein. Aus der Sicht der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder liegt der Fokus insbesondere...

weitere Informationen

Informatische Rätsel, Spiele und zeichenbasiertes Programmieren im Zyklus 2

Der Kurs befähigt die Lehrpersonen altersgerecht spielerisch und mit Erfolg die informatische Denkweise zu vermitteln und gleichzeitig Kompetenzen in Sprache und Mathematik fördern. Zusätzlicher Mehrwert für Lehrpersonen sind die fachdidaktische Konzepte, die auch ausserhalb des Faches Informatik...

weitere Informationen

Inszenierte Fotografie - oder wie Fotos Geschichten erzählen können

In diesem Kurs wird gezeigt, wie man mit Hilfe von einfachen Fotoapparaten oder Handys eigene Bildwelten gestalten kann. Es braucht weder spezielles Equipment noch technisches Wissen.

weitere Informationen

Microsoft 365 oder Medien und Informatik (Holkurs)

Gibt es an der Schule Inhalte, welche gerade gemeinsam betrachtet und geschult werden möchten? Dieses Gefäss bietet die Möglichkeit dazu, wobei Inhalte mit der Kursleitung genau abgesprochen werden können.

weitere Informationen

Microsoft Teams und seine Möglichkeiten

Die 1:1-Ausrüstung bringt im Schulzimmer neue Möglichkeiten. Warum das Hausaufgabenheft also nicht digital gestalten und Arbeitsblätter direkt einreichen lassen?

weitere Informationen

Mit dem zebis OER-Editor digitale Unterrichtsmaterialien entwickeln

Der neue Online-Editor von zebis - dem Portal für Lehrpersonen - bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, ganz einfach digitale Unterrichtsmaterialien mit interaktiven Inhalten zu erstellen. In diesem Kurs lernen Sie die Online-Anwendung kennen, erstellen ihr eigenes Unterrichtsszenario und erhalten...

weitere Informationen

Mit zebis.digital interaktive Unterrichtsmaterialien entwickeln

Der neue Online-Editor von zebis - dem Portal für Lehrpersonen - bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, ganz einfach digitale Unterrichtsmaterialien mit interaktiven Inhalten zu erstellen. In diesem Kurs lernen Sie die Online-Anwendung kennen, erstellen ihr eigenes Unterrichtsszenario und erhalten...

weitere Informationen

Nachqualifikation Medien und Informatik Zyklus 2 (NQMI2)

Ziel des Kurses ist der Erwerb einer Lehrbewilligung für das Fach Medien und Informatik für die Primarstufe. Der Kurs führt durch die individuelle Weiterbildung und die Umsetzung im Unterricht.

weitere Informationen

Nachqualifikation Medien und Informatik Zyklus 3 (NQMI3)

Ziel des Kurses ist der Erwerb einer Lehrbewilligung für das Fach Medien und Informatik für die Primarstufe. Der Kurs führt durch die individuelle Weiterbildung und die Umsetzung im Unterricht.

weitere Informationen

Onlinesucht bei Kindern und Jugendlichen - Handy und Tablets als Ablenkung

In diesem Kurs zeigen die Fachleute von zischtig.ch auf, warum Kindern und Jugendlichen das Abschalten bei Streaming-Diensten, Social Media und Games so schwerfallen kann. Damit verbundene Probleme und allfällige Konsequenzen für den Alltag an der Schule werden besprochen. Zudem wird thematisiert,...

weitere Informationen

Podcasts im Klassenzimmer - eine neue digitale Lernform

Die Kursteilnehmenden lernen, wie «Radiosendungen fürs Internet» mit einfachen Mitteln hergestellt werden. Dadurch eröffnet sich eine neue Alternative zu Aufsätzen oder Vortragsreihen.Wesentlicher Bestandteil des Kurses ist das Lehrmittel «Politcast Schoo», bei dem die Schüler/innen eine autonome...

weitere Informationen

Roberta-Basiskurs Robotik - Unterrichten mit Lego Mindstorms EV3

Die Schulung ist praxisorientiert aufgebaut. Es sind keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Die Anzahl Kursplätze ist begrenzt, deshalb bitten wir Sie, sich rechtzeitig anzumelden.

weitere Informationen

Update - was Kinder und Jugendliche am Handy machen

Kinder und Jugendliche nutzen in ihrer Freizeit diverse Anwendungen (Snapchat, Instagram, TikTok, Games), die sich immer häufiger auch auf den Schulalltag auswirken.In diesem Kurs zeigen die Fachleute von zischtig.ch die aktuellen Trends vor und unterstützen die Kursteilnehmende beim Ausprobieren...

weitere Informationen

Upgrade für die persönlichen Anwendungskompetenzen im Schulalltag

Mit dem Modullehrplan Medien und Informatik werden von den Lehrpersonen immer mehr Anwendungsfähigkeiten verlangt. Dieser Kurs richtet sich an alle Lehrpersonen, die ihre Anwendungskompetenzen in unterschiedlichen Bereichen verbessern und vertiefen möchten.

weitere Informationen

Urheber-Recht oder Falsch?

Wie dürfen SuS und Lehrpersonen Fotos, Musik und Texten im Klassenzimmer nutzen? Was gilt bei Schülerarbeiten, Klassenfotos, an Elternabenden und mit Lehrmitteln?

weitere Informationen

Video und Film - audiovisuelle Sprache verstehen

Wir befassen uns in diesem Kurs mit der Sprache der bewegten Bilder, vom YouTube-Video bis zum Spielfilm. Dabei arbeiten wir auch mit Kurzfilmen, eine Form, die sich sehr gut für die Schule eignet.

weitere Informationen

Videoprojekte im Unterricht

Youtube und eigene Videos prägen den Alltag der Schülerinnen und Schüler und sind allgegenwärtig. Doch wie wird ein richtiges Video denn weiterverarbeitet, geschnitten oder sogar ergänzt?

weitere Informationen

Vom Einzelbild zum Trickfilm - Wie die Bilder laufen lernen

In diesem Kurs wird aufgezeigt, wie man mit Hilfe von IPhones, IPads oder Androidsmartphones einen Trickfilm erstellen kann. Dabei entwickelt man zuerst eine kurze Geschichte, zeichnet ein Storyboard, bastelt die Figuren und Hintergründe aus Papier oder Plastilin und animiert das Ganze anschliessend...

weitere Informationen

Word und PowerPoint - Tricks und Kniffs für den Alltag

Die beiden Apps der Microsoft365-Familie bieten unzählige Möglichkeiten und sind im Schulalltag stetig im Einsatz. Doch wie nutzt man diese effizient, und wobei können diese im Schulalltag hilfreich sein?

weitere Informationen