Angebot
45-308 - Programmieren ohne Schreiben und Lesen

In diesem Workshop zeigen wir, wie man spielerisch und konstruktiv durch eigenständige Aktivitäten das Programmieren im Zyklus 1 unterrichten kann

weitere Informationen

45-206 - Aufbaukurs: Thymio Roboter programmieren

Grundsätze der Kompetenzorientierung „Medien und Informatik“ gemäss LP 21 am Beispiel der Robotik kennenlernen

weitere Informationen

45-108 - Bild, Audio und Video - praktische Ideen für den Unterricht

Medienprojekte begleiten den Unterrichtsalltag immer mehr und lassen sich in alle Fächer integrieren.

weitere Informationen

41-304 - Bildnerisches Gestalten mit digitalen Medien (Bild- und Videobearbeitung) - Zyklus 3

Dieser Kurs zeigt, wie Lehrpersonen diese Anwendungskompetenzen ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und in ihren Unterricht einbauen können

weitere Informationen

45-310 - Chatten, Dissen, Mobben - weniger Stress im Schulalltag

Sie wissen, wie Sie Konflikten im Netz und Mobbingfällen begegnen können

weitere Informationen

45-307 - Datensicherheit im Zyklus 2 und 3

In diesem Workshop fokussieren wir aufs Lernen durch eigenständiges aktives Handeln

weitere Informationen

45-105 - Der Computer im Mathematikunterricht

Welche Instrumente machen Sinn und lassen sich sinnvoll in den Unterricht integrieren

weitere Informationen

45-204 - Digitale Wochen- und Lehrpläne mit Learningview

Learningview bietet die Möglichkeit, Themen- und Wochenpläne digital abzubilden, individuelle Aufgaben für die Lernenden zu erstellen und deren Arbeiten auf der Plattform zu überprüfen und ggf. eine Rückmeldung über die geleistete Arbeit zu geben.

weitere Informationen

45-109 - EFW: Medien und Informatik auf der MS I

Den vielseitigen Modullehrplan im Facherbereich MI gilt es in zahlreiche Fächer einzuflechten. Doch wie soll eine solche Verknüpfung gelingen?

weitere Informationen

45-110 - EFW: Medien und Informatik auf der MS II

Umsetzung des Modullehrplans MI in zahlreichen Fächern

weitere Informationen

45-202 - EFW: Umsetzung des Lehrplanmoduls «Medien und Informatik» im Zyklus 1

Durch angeleitete Inputs mit konkreten Ideen für den Unterricht machen Sie sich fit für die Kompetenzen, wie sie im Bereich «Medien und Informatik» des LP 21, Zyklus 1 aufgelistet sind.

weitere Informationen

45-106 - Für die Jüngsten Pixel sichtbar machen - Medien und Informatik greifbar

Pixel tönt so extrem nach PC! Bei den jüngsten Lernenden muss dies nicht unbedingt sein, um das Prinzip verstehen zu können.

weitere Informationen

45-205 - Grundkurs: Thymio Roboter programmieren

Grundsätze der Kompetenzorientierung „Medien und Informatik“ gemäss LP 21 am Beispiel der Robotik kennenlernen

weitere Informationen

45-111 - Kennenlernen und Vertiefen der Office 365 Anwendungen (Holkurs)

Unzählige Möglichkeiten. Doch wie fit ist das Lehrerteam dafür? Welche Chancen bestehen überhaupt?

weitere Informationen

45-201 - Lehrmittel Connected

Das neue integrative Lehrmittel fokussiert auf handlungsorientiertes Lernen und ist kompatibel mit der Schulausstattung.

weitere Informationen

45-304 - Medienbildung - 1./2. Primar

Ziele und Inhalte der Medienbildung des Lehrplans «Medien und Informatik»

weitere Informationen

45-303 - Medienbildung - Kindergarten

Ziele und Inhalte der Medienbildung des Lehrplans «Medien und Informatik»

weitere Informationen

45-305 - Medienbildung und Anwendungskompetenzen - 3./4. Primar

Ziele und Inhalte der Medienbildung des Lehrplans «Medien und Informatik»

weitere Informationen

45-306 - Medienbildung und Anwendungskompetenzen - 5./6. Primar

Ziele und Inhalte der Medienbildung des Lehrplans «Medien und Informatik»

weitere Informationen

45-309 - Mein Handy - Sauber und Sicher

Sie haben die Sicherheitseinstellungen, Browser und Apps auf ihrem persönlichen Gerät so gut im Griff, dass Sie auch die Schülerinnen und Schüler instruieren oder unterstützen können

weitere Informationen

45-301 - Nachqualifikation Medien und Informatik Zyklus 2 (NQMI2)

Erwerb einer Lehrbewilligung für das Fach Medien und Informatik

weitere Informationen

45-302 - Nachqualifikation Medien und Informatik Zyklus 3 (NQMI3)

Erwerb einer Lehrbewilligung für das Fach Medien und Informatik

weitere Informationen

45-104 - OneNote und OneNote for Classroom im Unterricht - ein vertiefter Einblick

OneNote bietet für die gemeinsame Organisation unzählige Möglichkeiten der digitalen Verarbeitung

weitere Informationen

45-102 - OneNote und Teams im Unterricht - ein erster Einblick

Der Unterrichtsalltag wird auf allen Stufen digitaler und es gilt durchaus entsprechende Instrumente einzubinden. Dies gilt nicht nur für Notizen, sondern durchaus auch für die gemeinsame Organisation.

weitere Informationen

45-107 - Sich mit Google Maps und Co zurechtfinden - auch im Unterricht

Kein Kartendienst ist so umfangreich und ausgeklügelt wie Google Maps.

weitere Informationen

45-103 - Sinnvolle Apps im Fremdsprachenunterricht kennenlernen und erstellen

Welche Instrumente machen Sinn und lassen sich sinnvoll in den Unterricht integrieren?

weitere Informationen

45-101 - Unterrichten mit dem Lehrmittel "inform@21"

Umsetzung der Lehrplaninhalte im Unterricht der 5. und 6. Klasse

weitere Informationen

45-207 - VK "Ulla aus dem Eulenwald" Eine Eule macht Kinder medienkompetent

Damit Kinder schon früh die schönen Seiten der Medien kennen lernen und gleichwohl auf kindgerechte Art auch über bestimmte Risiken informiert werden können, ist ein spielerischer und offener Umgang wichtig. «Ulla aus dem Eulenwald» hilft ihnen dabei.

weitere Informationen

45-203 - VK Medien und Informatik: Wirklichkeit vs. virtuelle Realität

Differenzierte Betrachtung von Werbung, Fake Beiträgen, medialen Vorbildern und eigenem medialen Handeln.

weitere Informationen