Angebot
Albanisch, Bosnisch, Dari, ... Einschätzung Erstsprache(n)

Einblick in das neue Instrument "Ermittlung schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache ESKE"

weitere Informationen

DaZ - gerechtes Arbeiten im Regelkindergarten

Der Kindergartenalltag bietet vielfältige methodische und didaktische Möglichkeiten, um den DaZ-Unterricht zu integrieren. Wichtig dabei ist, dass das Zusammenspiel zwischen DaZ-Unterricht und Regelkindergarten klappt. Für diese Zusammenarbeit gibt es verschiedene mögliche Formen.

weitere Informationen

Der Einstieg in den Kindergarten gelingt - auch ohne Deutschkenntnisse!

Kinder mit einer anderen Erstsprache steigen oft ohne Deutschkenntnisse in den Kindergarten ein. Die DaZ-Lehrpersonen und die Kindergartenlehrpersonen lernen wichtige Alltagsredemittel und Hilfen kennen, damit die Eingewöhnung von Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch in den Kindergarten...

weitere Informationen

Regelklassen- und DaZ-Lehrpersonen gemeinsam auf dem Weg zum sprachsensiblen Unterricht

Effiziente Sprachunterstützung, d.h. sprachsensibler Unterricht in verschiedensten Fächern, erfordert unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen DaZ- und Regelklassen-Lehrpersonen. Im Kurs werden dazu verschiedene Modelle und Unterrichtsformen vermittelt.

weitere Informationen

Scaffolding

Scaffolding ermöglicht es Lernenden, strukturiert und kohärent über ein Thema zu sprechen oder zu schreiben. Dazu verhelfen ihnen didaktisierte Sprech- und Schreibaufgaben mit einer Textstruktur oder mit Textbausteinen.

weitere Informationen

Spielerisch bewegte Sprachförderung

Die Teilnehmenden lernen didaktisch-methodische Szenarien und Handlungsvorschläge kennen. Welche Variationen eignen sich für ein kompetenzorientiertes und nachhaltiges Lernen?

weitere Informationen

Spielideen für den DaZ- und Fremdsprachenunterricht

Ideen für den spielerischen Zugang zur mündlichen und schriftlichen Sprache. Ziele: Wortschatz erweitern, Sprechhemmungen abbauen und Erfolgserlebnisse ermöglichen.

weitere Informationen