Angebot
Albanisch, Bosnisch, Dari, ... Einschätzung Erstsprache(n)

Einblick in das neue Instrument "Ermittlung schulsprachlicher Kompetenzen in der Erstsprache ESKE"

weitere Informationen

DaZ - gerechtes Arbeiten im Regelkindergarten

Der Kindergartenalltag bietet vielfältige methodische und didaktische Möglichkeiten, um den DaZ-Unterricht zu integrieren. Wichtig dabei ist, dass das Zusammenspiel zwischen DaZ-Unterricht und Regelkindergarten klappt. Für diese Zusammenarbeit gibt es verschiedene mögliche Formen.

weitere Informationen

Der Einstieg in den Kindergarten gelingt - auch ohne Deutschkenntnisse!

Kinder mit einer anderen Erstsprache steigen oft ohne Deutschkenntnisse in den Kindergarten ein. Die DaZ-Lehrpersonen und die Kindergartenlehrpersonen lernen wichtige Alltagsredemittel und Hilfen kennen, damit die Eingewöhnung von Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch in den Kindergarten...

weitere Informationen

Regelklassen- und DaZ-Lehrpersonen gemeinsam auf dem Weg zum sprachsensiblen Unterricht

Effiziente Sprachunterstützung, d.h. sprachsensibler Unterricht in verschiedensten Fächern, erfordert unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen DaZ- und Regelklassen-Lehrpersonen. Im Kurs werden dazu verschiedene Modelle und Unterrichtsformen vermittelt.

weitere Informationen

Spielerisch bewegte Sprachförderung

Die Teilnehmenden lernen didaktisch-methodische Szenarien und Handlungsvorschläge kennen. Welche Variationen eignen sich für ein kompetenzorientiertes und nachhaltiges Lernen?

weitere Informationen

Spielideen für den DaZ- und Fremdsprachenunterricht

Ideen für den spielerischen Zugang zur mündlichen und schriftlichen Sprache. Ziele: Wortschatz erweitern, Sprechhemmungen abbauen und Erfolgserlebnisse ermöglichen.

weitere Informationen