Eltern und Erziehungspartnerschaft im Migrationskontext – den Schulerfolg der Lernenden im Blick |
Die Zusammenarbeit von Eltern und Schule ist zentral für den Schulerfolg der Lernenden. Der Aufbau gelingender Erziehungs‑ und Bildungspartnerschaften ist somit eine wichtige Aufgabe für Lehrpersonen.
weitere Informationen
|
Elternarbeit konkret: Elternkontakte, Elterngespräche, Elternabende |
Diese zweiteilige Weiterbildung richtet sich an berufseinsteigende Lehrpersonen, die ihr Kommunikationskonzept verfeinern, ihren ersten Elternabend planen, sich Gedanken über die Gestaltung der ersten Elterngespräche machen und - stufenübergreifend - konkrete Umsetzungshilfen und Anregungen für die...
weitere Informationen
|
Glückskompetenz im Berufsalltag |
Glückskompetenz ist die Fähigkeit, allein und mit anderen Glückszustände zu schaffen, diese wahrzunehmen und zu geniessen sowie emotional stabil zu bleiben, egal was das Arbeitsleben gerade, z.B. an Druck, Stress und Herausforderungen, zu bieten hat.Glückliche Menschen sind - wissenschaftlich belegt...
weitere Informationen
|
Immer wieder diese Konflikte? Deeskalierende und lösungsorientierte Gesprächsführung |
Im schulischen Alltagsstress können schnell Spannungen und Missverständnisse entstehen. Emotionen spielen eine Rolle, wenn es um unterschiedliche Verständnisse rund um das psychische und körperliche Wohl von Kindern geht.
weitere Informationen
|
Kindesschutz in Zusammenarbeit mit der KESB |
Möglichkeiten und Grenzen der KESB
weitere Informationen
|
Kommunikationsspiele – Transferkurs |
Die Abende laden dazu ein, im Schonraum von Kleingruppen unkomplizierte Spiele auszuprobieren und Spielfreude zu erleben.
weitere Informationen
|
Kritisieren und gleichzeitig Kooperation und Engagement gewinnen - Bei Eltern, Stellenpartner/innen und Mitarbeitenden das Günstigere in Gang setzen |
Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Gegensätzlichkeit. Uneinsichtige Eltern, nachlässige oder sture Stellenpartner/innen können einem das Leben schwermachen. Auch das Anbringen einer Kritik bei Mitarbeitenden ist keine einfache Sache. Die Ressourcive® Flow-Kritik ist bei all den Themen sehr...
weitere Informationen
|
Mit den Eltern "on the road" |
Welche Formen von Elternkontakten gibt es, um diese gegensätzlichen Vorstellungen und Erwartungen mit den Eltern zu klären und um die Eltern als Kooperationspartner zu gewinnen?
weitere Informationen
|
Neue Autorität - Führen mit Präsenz, Wertschätzung und Entschiedenheit |
Das Konzept der neuen Autorität von Dr. Haim Omer ermutigt zu einem neuen Autoritätsverständnis und damit verbunden ein Schulleitungshandeln, welches auf Beziehung und Kooperation aufbaut und sich durch beharrliche Präsenz, Vermitteln von Sicherheit und Verbundenheit auszeichnet.
weitere Informationen
|
Nicht nur Worte haben Wirkung - der überzeugende Auftritt |
Als Schulleiter/in ist ein wirkungsvoller Auftritt unabdingbar. Denn Sie wollen wirken und bei anderen Menschen etwas bewirken.
weitere Informationen
|
Raus mit der Sprache! |
Auf Ihre entspannte Stimme kommt es an.
weitere Informationen
|
Überzeugend auftreten |
Körperbewusste Kommunikation kommt gut an.
weitere Informationen
|
Übungsabende: «Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg» |
Die Haltung und die vier Schritte der «Gewaltfreien Kommunikation» kennenlernen.
weitere Informationen
|
Wer das Bewusstsein gewinnt, wird mit Engagement belohnt! Eine Einführung in die Bewusstseins-Werkzeuge der Ressourciven Flow-Pädagogik |
Der Flow-Ansatz fokussiert auf das Bewusstsein der Schüler/innen und auf das Zusammenspiel von Denken und Engagement.
weitere Informationen
|