Angebot
«Geschichtenkoffer»: «Wie weihnachtelt man?» zum Bilderbuch von L. Pauli und K. Schärer

Sie verfügen über einen fächerverbindenden, sprachlich-mathematischen Ideen- und Materialschatz für eine bewegte und musikalische Umsetzung des Bilderbuchs zur Herbst-, Advents- und Weihnachtszeit.

weitere Informationen

Deutschschweizer Basisschrift effizient und differenzierend unterrichten

Der Aufbau der teilverbundenen Basisschrift ab der 3. Klasse ist eine didaktische Herausforderung, die gut in den Sprachunterricht eingebettet erfolgen sollte. Zudem ist den individuellen Lernvoraussetzungen und -tempi der Schüler*innen Rechnung zu tragen - wie kann das gelingen?

weitere Informationen

Erzähl mir was! Erzählkompetenz der Kinder fördern

Sprechlust ist der Ausgangspunkt der Sprachförderung in Kindergarten und Unterstufe. Kinder sollen zu Wort kommen und viele Gelegenheiten zum Sprechen erhalten.

weitere Informationen

Grafomotorik im Schulalltag, angelehnt an G-FIPPS

Anhand des Praxisbuches G-FIPPS wird den Lehrpersonen gezeigt, wie sie einfach spielerische fein- und grafomotorische Übungen in den Unterricht integrieren können.

weitere Informationen

Grimmig & Anderes

Es gilt sich vom Märchenschatz inspirieren und verzaubern zu lassen. Sie tauchen ein in eine vertiefte Auseinandersetzung der Symbolsprache und didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten und erkennen gleichzeitig Märchen als Teil der interkulturellen Erziehung.

weitere Informationen

Lesen, lesen, lesen – Leseförderung von klassisch bis digital – Zyklus 2

weitere Informationen

Lesen, lesen, lesen – Leseförderung von klassisch bis digital – Zyklus 3

weitere Informationen

Märchen und Geschichten für Waldtage

Geschichten und Märchen können einen Tag im Wald bereichern. Die Naturmaterialien dienen als Schauspieler.

weitere Informationen

Perlen der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur

Welche neuen Kinder- und Jugendbücher sollten Sie nicht verpassen? Die schönsten Neuerscheinungen für die Klassenlektüre, das Vorlesen und die Individuallektüre.

weitere Informationen

Schau & Spiel im Unterricht

Theaterpädagogische Basispiele bringen Freude und Motivation in den Schulalltag. Spielen ermöglicht Erfahrungen auf sprachlicher, fachlicher, personaler und sozialer Ebene.

weitere Informationen

Schreiben - kurz und klar!

Alle schreiben, die meisten täglich. Doch wer schreibt, hat auch immer wieder Zweifel und fragt sich: Könnte ich nicht noch besser schreiben? Besser geht immer. Aber wie?

weitere Informationen

Schreibkicks - Kreative Schreibmethoden

Der Autor Stephan Sigg gibt seine Erfahrungen aus Schreibwerkstätten mit Kindern und Jugendlichen weiter. Er zeigt kreative Methoden, die gerade auch schreibfaule Schüler*innen zum Schreiben motivieren und ihnen helfen, möglichst schnell und ohne Kopfzerbrechen Ideen zu entwickeln.

weitere Informationen

Schriftspracherwerb: Früherkennung von Schwierigkeiten und gezielte Unterstützung in Unterricht und Förderung

Bei dieser sehr praxisbezogenen Veranstaltung werden auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse die Möglichkeiten der frühen Aufdeckung von Risikofaktoren, u. a. auch durch gezielte Unterrichts-beobachtung und Fehleranalyse, behandelt. Aufbauend werden Ansät-ze zur gezielten...

weitere Informationen