Der Aufbau von Satzbauplänen - Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Der produktive Wortschatz und die Satzbaupläne müssen systematisch aufgebaut werden. Da das Schreiben im Zyklus 2 und 3 einen wichtigen Platz einnimmt, eignet sich dieses Konzept hervorragend und entspricht auch ganz den Anforderungen des Lehrplans 21. Es ermöglicht einen gut strukturierten DaZ-Unterricht und garantiert nachhaltiges Lernen.

Code: 24/32-101
Status: offen
Kursleitung: Maria Känzig, Primarlehrerin und zertifizierte DaZ-Lehrerin (auf allen Stufen)
Kursdaten: Mi 04.09.2024 (14:00 - 16:00 Uhr)
Standort und Raum: NW, 6370 Stans, Schweiz
NW
Zielpublikum Z 2 + 3, SHP, Logo, DaZ
Dauer (Total Stunden) 2
Preisinformation Kurskosten OW LP: siehe


 
  • Kennenlernen eines Planungsinstruments für den Aufbau von Satz-bauplänen und Wortschatz
  • Überblick über die Satzbaupläne Niveau I,II und III.
  • Unterrichtsideen für sinnvolle Redeanlässe sowie Transfermöglichkeiten auf passende Schreibanlässe
  • Vorkommen von Satzbauplänen in den DaZ-Lehrmitteln "Hoppla", "Pipapo" und "Startklar"

LP 21: Die Schülerinnen und Schüler (Zyklus 2-3) können anhand kommunikativer Redeanlässe ihren produktiven Wortschatz weiter aufbauen, neu erworbenen Wortschatz sowie Satzbaupläne sowohl mündlich als auch schriftlich anwenden und Satzbaupläne systematisch aufbauen, grammatikalische Regeln erarbeiten und Zusammenhänge zwischen einzelnen Satzbauplänen erkennen.

Arbeitsweise: Theorie-Inputs, Beispiele aus der Praxis

Ich habe mein Passwort vergessen.

Lehrpersonen, die neu in den Schuldienst eintreten oder für die noch keine Adressdaten hinterlegt sind, benützen das Registrationsformular.

Zurück