Kompetenzorientiertes Experimentieren im Chemieunterricht

Die Teilnehmenden wissen mehr über den sicheren Umgang mit Chemikalien, haben mehr Sicherheit bei der Durchführung chemischer Experimente und können diese didaktisch sinnvoll in ihren Unterricht integrieren.

Code: 24/76.04.01LU
Status: offen
Kursleitung: Katrin Bölsterli Bardy, Dozentin PH Luzern
Regula Brun, Dozentin PH Luzern, Sekundarlehrerin
Kursdaten: Sa 09.11.2024 (09:00 - 16:00 Uhr)
Standort und Raum: LU
LU
Zielpublikum Z 3
Dauer (Total Stunden) 12
Preisinformation Kurskosten OW LP: siehe
 
Die Chemie hat mit der Einführung des LP21 grössere Bedeutung erhalten (NT 2 und 3). Deshalb werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie chemisches Grundwissen auf der Sekundarstufe 1 (Zyklus 3) experimentorientiert sinnvoll aufgebaut und vermittelt werden kann. Es werden alltagstypische Kontexte miteinbezogen, damit das Wissen auch im Alltag erlebt werden kann.
Der Kurstag ist besonders für Lehrpersonen geeignet, die das Experimentieren im Labor auffrischen bzw. vertiefen möchten.
Auf die chemischen Versuche in den Lehrmitteln «Prisma» und «NaTech» wird eingegangen.

Arbeitsweise
Hauptsächlich führen die Teilnehmenden die Versuche selbst durch. Es wird eine Übersicht zu Chemie im Allgemeinen gegeben und der didaktische und theoretische Hintergrund der Experimente beleuchtet.

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