Churermodell - eine Möglichkeit der Differenzierung im Unterricht

Das Churermodell ermöglicht einen kompetenzorientierten Unterricht nach Lehrplan 21, in dem auch Überfachliche Kompetenzen implizit geübt und gestärkt werden.

Code: 24/24.01.01SZ
Status: offen
Kursleitung: Reto Thöny, Unterrichtsentwickler
Kursdaten: Sa 16.11.2024 (09:00 - 16:00 Uhr)
Zielpublikum PS, Sek I, SHP
Dauer (Total Stunden) 6
Preisinformation Kurskosten OW LP: siehe
 

Ziele:

Die Teilnehmenden:

  • lernen das Konzept des Churermodells kennen.
  • kennen die 10 Schritte für eine erfolgreiche Einführung.
  • wissen, worauf sie bei der Zimmereinrichtung achten sollen.
  • setzen sich mit der freien Platzwahl auseinander.
  • haben eine Vorstellung, wie der Unterricht mit Lernaufgaben organisiert werden kann.
  • erkennen den Zusammenhang zwischen «Grundanforderungen definieren» und «Bewertung».

Inhalte:
Das Churermodell ermöglicht einen kompetenzorientierten Unterricht nach Lehrplan 21, in dem auch Überfachliche Kompetenzen implizit geübt und gestärkt werden. Das Konzept basiert auf den 4 Elementen «Schulzimmer umstellen», «Inputs im Kreis», «Lernen mit Lernaufgaben» und «Freie Platzwahl», wobei der Raum als dritter. Pädagoge wirkt.

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