Emotionaler Entwicklungsstand - Schlüssel bei Verhaltensauffälligkeiten?

Nicht immer stimmt das biologische Alter eines Kindes mit seinem emotionalen Entwicklungsstand überein. Im Schulalltag kann das Wissen um den emotionalen Entwicklungsstand von Kindern entscheidend dazu beitragen, deren (auffälliges) Verhalten zu verstehen und geeignete Interventionen einzuleiten, was wiederum eine gelingende Förderung auf allen Entwicklungsebenen ermöglicht.

Code: 23/51-204
Status: durchgeführt
Kursleitung: Martina Iten, Heilpädagogin
Esther Brüderlin, Ergotherapeutin
Kursdaten: Sa 16.03.2024 (08:30 - 16:00 Uhr)
Standort und Raum: OW - BWZ Berufs- und Weiterbildungszentrum, Grundacherweg 6, Schulgebäude, 6060 Sarnen / Hauswart 041 666 61 48
Zimmer 117 Schulgebäude/Cafeteria Erdgeschoss links
pdf Icon Situationsplan BWZ Obwalden
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Bemerkungen: Mittagspause: ca. 1 Std. Bitte bringen Sie einen Mittagslunch mit. Im BWZ sind Getränkeautomaten (warm/kalt) sowie ein Snackangebot vorhanden.
Zielpublikum Alle
Dauer (Total Stunden) 6.5
Preisinformation Kurskosten OW LP: siehe

 
Je mehr das biologische Alter eines Kindes und sein emotionaler Entwicklungsstand - von der Aussenwelt allenfalls unbemerkt - divergieren, desto grösser das Risiko für Verhaltensauffälligkeiten.

Kursinhalte
  • Einführung in das Konzept der emotionalen Entwicklung
  • Überblick über die SEED (Skala der Emotionalen Entwicklung - Diagnostik) als eine Möglichkeit zur Bestimmung des emotionalen Entwicklungsstandes
  • Aufzeigen möglicher Erklärungen für Verhaltensauffälligkeiten mittels Fallbeispielen, basierend auf dem jeweiligen emotionalen Entwicklungsstand einer/eines Lernenden sowie Vorstellen geeigneter pädagogischer Interventionen
  • Theorie- und Praxisteil (Analyse von Fallbeispielen)
Anmeldung nicht möglich. Kurs hat bereits begonnen.

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